Wirkungsgrad

Der Wirkungsgrad gibt das Verhältnis von Nutzenergie, die der Motor abgibt, zu der durch Kraftstoff zugeführten Energie an.

 

Für den idealen Kreisprozess gilt:



Die Kompression des Motors. Liegt bei einer guten Ente zwischen 8 bis 11.
Der sog. Adiabatenexponent.

 


mit

D.h. der Wirkungsgrad eines idealen Ottoprozesses ist ca. 62%
(Der Wirkungsgrad des idealen Dieselprozesses beträgt ca. 69%)

Nach Abzug von Wärmeverlusten, unvollständiger Verbrennung, und Ladungswechselverlusten
( siehe "Realer Kreisprozess und Ladungswechsel) bleiben von den 62% noch max. 35% übrig.

Man nennt diesen Wert den "Indizierten thermodynamischen Wirkungsgrad"

Dabei sind zusätzliche Verluste durch Reibung, Nebenaggregate wie z.B. Lichtmaschine, Klimaanlage, noch nicht berücksichtigt!



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Stand: 19 Februar, 2005