Der Zündzeitpunkt und sein Einluß auf Leistung, Verbrauch und Abgase

Die Zündung des Luft-Benzingemisches sollte immer zum optimalen Zeitpunkt erfolgen. Dieser ist abhängig von vielen Faktoren, wie z.B. der Motorlast, der Temperatur des Motors, der Qualität des Benzins (Klopffestigkeit). Der Zündzeitpunkt (ZZPT) wird in Grad vor OT gemessen. Prinzipiell wandert der ZZPT mit steigender Drehzahl in Richtung früh. Bis in die späten 80er Jahre hat man sich mit der Einstellung des ZZPT's nicht all zu viel Mühe gemacht. Erst als die Abgasgesetze strenger wurden und die Elektronik auch in kleinere Autos einzug erhalten hatte, hat man sich mehr Gedanken um eine genauere Bestimmung des ZZPT gemacht. Zuvor gab es nur eine klassische Verstellung mit Hilfe eines Fliehkraftregels und ein paar Tricks, bei denen man den Unterdruck im Ansaugweg als Lastsignal berücksichtigte. Unterm Strich war das aber eher jämmerlich.
Auch die ersten elektronischen Zündanlagen, wie z.B. im Visa immitieren den Fliehkraftregler nur. Eine echte intelligente Zündanlage, wie sie heute Standart ist, ist die Visa Zündanlage nicht!

  • Erfolgt die Zündung zu spät, erhält man eine sog. verschleppte Verbrennung. Der Wirkungsgrad des Motors ist schlecht, d.h. der Benzinverbrauch steigt und die Motorleistung sinkt. Eine akute Gefahr für den Motor besteht nicht.
  • Erfolgt die Zündung zu früh, dann kommt es zum berüchtigten Klingeln oder Klopfen. Die Folgen für den Motor können fatal sein. Dieser Betriebszustand ist unter allen Umständen zu vermeiden!

Mit steigender Frühzündung sinkt der Verbrauch des Motors mit gleichzeiter Zunahme der Motorleistung. Klingt eigentlich perfekt. Der Wermutstropfen ist nur, daß mit steigender Frühzündung auch die Abgase, besonders die Stickstoffe und die Kohlenwasserstoffe, stark ansteigen. Siehe Grafik unten links.

Bei Fahrzeugen mit Kat ist das kein echtes Problem. Bei Fahrzeugen ohne Kat schon. Als Beispiel die Zündanlage des Visa. Diese hat eine Steuerung über den Unterdruck im Ansaugtrakt(Einer der berüchtigten Schläuche am Vergaser). Läuft der Motor im Leerlauf, so geht die Zündung auf ca. 8° vor OT zurück. Sobald man aber auch nur ein bischen Gas gibt, geht sie hoch auf 20° v.OT. Der Grund für diese Regelung ist einzig und alleine die Tatsache, das der Motor mit 20° v.OT im Leerlauf die Abgasgrenzwerte überschreiten würde. Deshalb hat man zu diesen Trick gegriffen. Denn als der Visa noch ein aktuelles Fahrzeug war, lang lang ist's her, hat man eben nur im Leerlauf die Abgase gemessen. Aus dem gleiche Grund kann man beim 2CV die Frühzündung im Leerlauf problemlos auf 15°-20° v-OT legen. Der Motor freud sich. Es könnte nur bei der nächsten AU etwas eng werden.

Rechts zwei Kennfelder einer Zündanlage. Das obere Bild zeigt eine moderne Kennlinie, das untere Bild ist die Kennlinie einer Fliehkraftverstellung mit Unterdruck.

 

 

Copyright © C-LAUS TECHNOLOGY .

Alle Rechte vorbehalten.
Stand: 29 August, 2004