Hubraumerweiterung auf 652 ccm
 

 

Eine traurige Nachricht: Es gibt jetzt endgültig keine 652cc Kolben mehr. Nie nie mehr!!!
Die letzten beiden Restposten, die ich noch ergattern konnte, werde ich für schlechte Zeiten aufheben.


Der entscheidende Schritt zu einer angenehmeren Leistungsentfaltung des 2CV-Motors ist die Hubraumerweiterung von 598 ccm auf 652 ccm. Die max. Motorleistung steigt auf ca. 25-26kW (ca. 35-36 PS). Der Motor gewinnt damit im gesamten Drehzahlbereich kräftig an Drehmoment. Die Verdichtung beträgt 9.8:1 und benötigt Super-Plus Benzin (98 Oktan). Selbstverständlich kann man zur Not auch mal 95 Oktan Benzin tanken ohne das einem der Motor um die Ohren fliegt.
Der Motorblock ist dieser Leistungssteigerung problemlos gewachsen. Auch ohne dem berühmten dritten Kurbelwellenlager. Ich fahre seit ca. 10 Jahren mit allen meinen Enten mit 652ccm und hatte noch keine Probleme. Obwohl es natürlich einfacher ist, als mit dem normalen Motor, die 652 ccm Maschine sauer zu fahren. Wer aber so schlau ist, und bei Tempo 140 vom Gas geht, wird lange sein Vergnügen mit dieser Hubraumerweiterung haben. Ich kann nur sagen, der Motor fährt sich einfach geil und der Umbau ist allemal einfacher und billiger als der Einbau eines Visamotors mit seiner ständig defekten Zündung.

Der 652 ccm Bausatz besteht aus:

-

Alle notwendigen Dichtungen (2 Brillendichtungen, Ein-Auslaßdichtungen).

-

2 aufgebohrte und perfekt gehonte Zylinder im Tausch gegen zwei deiner alten 2CV Zylinder.

-

Spezielle Vergaserdüsen, damit der Motor auch perfekt auf den grösseren Hubraum abgestimmt ist.

-

 

2 wunderschöne silberglänzende neue Kolben mit 77mm Durchmesser, die mit viel Liebe auf der Drehbank für den 2CV optimiert wurden natürlich mit High Quality Kolbenringen & Kolbenbolzen.

Das Komplettpaket kostet:
429.- EUR
+  P&V
nicht mehr Lieferbar!!!

 

 

 

Anmerkung für Geizhälse:
Wie einige von euch bereits wissen, bestehen die Kolben für diese Hubraumerweiterung aus modifizierten Visa-Kolben. Ich kann jedem, der meint, er könnte es billiger haben wenn er einfach normale Visakolben beim Händler kauft und diese dann in sein Entchen einbaut, nur davon abraten!! Mit unveränderten Visa-Kolben funktioniert es nicht!!!!

 

 

Achtung: Der Einbau dieser Teile führt in Deutschland (und wahrscheinlich überall in der EG) zum Erlöschen der Betriebserlaubnis und somit zum Verlust des Versicherungsschutzes.

Copyright © C-LAUS TECHNOLOGY
Alle Rechte vorbehalten.
Stand:20. August 2004