Zurück zur Anfangsseite

Motorkühlung

 

An wärmeren Tagen neigt der 2CV-Motor bei voller Last zum Überhitzen. Die Folgen sind unnötiger Motorverschleiß und unter Umständen ein Kolbenklemmer, was ja in der Regel das Ende des Motors bedeutet. Öltemperaturen über 110°C sind nicht selten und auf Dauer nicht sehr vorteilhaft für den Motor.
Deshalb sollte man dafür sorgen, dass der Motor und der Ölkühler immer genügend frische Luft bekommen. Es gibt ja tatsächlich Spezialisten, die bei 20° Aussentemperatur immer noch den Winterschutz an ihrer Haube haben. "Da geht die Heizung besser." Aua!!

Sorge dafür, dass der Ölkühler immer sauber ist. Mit so einem Gammelteil, wie im Bild rechts, solltest du wirklich nicht herum fahren. Mit dem Lappen mal drüber wischen hilft da wenig. Besorge dir einen guten Motorkaltreiniger, fahre zur Tanke, baue das Lüfterrad ab und weiche den Kühler kräftig mit dem Kaltreiniger ein. Anschließend bläst du den ganzen Dreck mit einem Hochdruckreiniger weg. Schon hast du eine um 10° C niedrigere Öltemperatur.
Klick mich!
Klick mich!
Schalte im Sommer die Heizung aus. Sollten die Züge sich nicht mehr bewegen, dann baue sie aus und stelle die Heizbirnen von Hand auf Sommerbetrieb. Was hier prima funktioniert ist ein zurechtgebogener Schweissdraht, der die Klappen in Sommer, bzw. Winterposition hält. Dann brauchst du auch nicht mehr diese blöden ewig festgegammelten Züge.
Sommer
Winter
Bilder anklicken für grössere Ansicht!

Eine auch sehr wirkungsvolle Maßnahme:
Man montiert einen größeren Ölfilter.

Der größere Ölfilter:

Dieser kritische Herr fragt:
Wozu soll das denn gut sein?

Ganz einfach:
In einen großen Ölfilter geht mehr Öl rein als in einen kleinen Filter. Das heisst, die Gesamtmenge des Motoröls steigt. Etwa um einen halben Liter. Mehr Motoröl kann mehr Wärme aufnehmen. Außerdem ist die Oberfläche des grösseren Filters deutlich grösser. Der Filter kann so perfekt als zusätzlicher Ölkühler wirken. Bessere Motorkühlung bedeutet weniger Motorverschleiß. Weniger Motorverschleiß bedeutet ein längeres Leben für den Motor. Längeres Leben des Motors bedeutet für dich "Freude".
Fazit: Ein größerer Ölfilter bereitet dir Freude. :-)
Der größere Ölfilter ist quasi ein Freudenspender für jeden Entenfahrer.

Mal im Ernst:
Durch die dünne Blechhaut gibt der Filter sehr leicht Wärme an die Umgebung ab. Um so größer die Oberfläche, desto größer ist dieser Effekt. Der Ölfilter funktioniert also als Ölkühler. Außerdem steigt mit der Ölmenge auch dessen Wärmekapazität.
Durch sein größeres Volumen und seine größere Oberfläche sinkt die Öltemperatur um ca. 5° -10° C.
Der große Ölfilter

 

 

der kleine Ölfilter

großer Ölfilter
normaler Filter
Bei vielen Fahrzeugen muß man nur ins Regal greifen und einen größeren Ölfilter herausnehmen, gegen den Originalfilter tauschen und fertig. So einfach ist es beim 2CV leider nicht. Dummerweise gibt es keinen grösseren Ölfilter, der auf das M16 Gewinde des 2CV-Motors passt.
Das Gewinde des Filterhalters muss also gegen eine etwas gängigere Gewindegröße ausgetauscht werden. Danach passen auch "normale" Ölfilter in allen Größen an die Ente. Ein großer Ölfilter kostet ca. 15 € und es gibt ihn bei "Ölfilter Erhard" oder bei Obi. Mit anderen Worten, überall wo es Ölfilter gibt.
Leider ist der Umbau der Filterhalterung ohne teureres Werkzeug nicht möglich. Du brauchst eine Drehbank und am besten Gewindeschneider in den Grössen M16x1.5 und UNF 3/4-16.

Wichtig: Dieser Umbau betrifft nicht die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs und muß daher nicht eingetragen und nicht dem TÜV vorgeführt werden!!!

 


Ein grösserer Ölkühler:

Um den Motor "bei 35° C im Schatten Vollgasfest" zu machen, brauchst du einen zusätzlichen, bzw. deutlich grösseren Ölkühler. Das Problem ist nur, wohin mit dem guten Stück. Denn der Kühler muss ja auch absolut stossfest montiert sein. Zum Beispiel irgendwie unter die Stossstange ist nicht so schlau. Knallst du gegen einen zu hohen Bordstein, macht es knacks und dein Motoröl schwimmt auf der Strasse. Unter der Motorhaube ist auch nicht optimal, denn dort ist dieLuftzirkulation zu niedrig. Es sei denn, man fährt im Sommer ohne Dreiecksblech.Dann ist die "Unter der Haube"- Lösung durchaus akzeptabel. Da es aber noch besser geht, habe ich mich entschieden, den Öriginalkühler komplett zu ersetzen. Dies ist allerdings eine sehr aufwendige Aktion und empfielt sich eigendlich nur, wenn man sowieso eine Motorkomplettrestauration durchführt. Denn für diesen Umbau muss der Motor komplett auseinander genommen werden.

Natürlich passt der neue Kühler nicht ohne Änderungen an den Originalplatz. Und jetzt wird's ein wenig kompliziert, denn das Luftleitblech muss umgebaut werden Dafür braucht man ein Schweissgerät ,eine Flex und ein bischen Blech. Es ist eine ziemlich knifflige Arbeit bis der Kühler perfekt passt, denn der Platz, der für den neuen Ölkühler zur Verfügung steht, ist sehr knapp.
Wie das Ganze aussieht, kannst du auf dem Bild bewundern.

 

 

Klick mich!
Anklicken für grössere Bilder!
Klick mich!

Nun wird der Originalkühler überbrückt, oder ganz abgeklemmt. Dazu musst du im Motor ein Bypass-Ventil ausbauen. Dieses Ventil ist dafür gedacht, einen Bypass-Kanal zu öffnen, falls der Ölkühler verstopft sein sollte. Technisch realisiert wird es durch eine Kugel, welche durch eine Feder in ihren Sitz gepresst wird, und somit denn Ölkanal verschliesst. Steigt der Öldruck zu stark an, dann kann die Feder die Kugel nicht mehr in Position halten und das Motoröl fliesst am Kühler vorbei. Nun gut :-) ! Dieses Ventil befindet sich unter einer Hülse im Inneren des Motors.Siehe Bilder. Diese Hülse hält auch die Nockenwelle in Position, und muss zur Demontage des Bypass-Ventils entfernt werden. Damit du die Hülse heraus bekommst, musst du mit einem Gasbrenner den Motorblock um die Hülse herum heiss machen. Nun kannst du mit einer Zange die Hülse vorsichtig herausziehen. Dann springt die eine Kugel und eine Feder entgegen. Du darfst die Hülse auf keinen Fall beschädigen! Nun die Hülse abkühlen lassen und den Motorblock wieder heiss machen. Hülse wieder einsetzen und fertig. Nun braucht das Öl nicht mehr durch den Originalkühler laufen und du kannst die Anschlüsse mit Verschlussstopfen verschliessen.

Klick mich! Klick mich! Klick mich! Klick mich!
Anklicken für grössere Bilder!      

Der Kühler wird über einen Adapter an den Ölkreislauf angeschlossen, welcher auf den Ölfilterhalter montiert wird. Auf diesen Adapter wird dann der Ölfilter aufgeschraubt. Von dort gehen dann zwei unkaputtbare Hochdruckschläuche zum Ölkühler. Damit der Motor die Chance hat erst einmal warm zu werden, besonders wichtig im Winter, besitzt dieser Anschlussadapter ein Thermoventil. Dieses sorgt dafür, dass der Ölkühler erst in Aktion tritt, wenn die Öltemperatur 80°C übersteigt. Somit kommt der Motor auch deutlich schneller als das Original auf seine Betriebstemperatur, was sich positiv auf Verschleiss und Verbauch auswirkt.
Klick mich! Klick mich! Klick mich! Klick mich!

Ganz billig ist der Spass natürlich nicht. Mit 150.- EUR und mehr muss man schon rechnen.Dafür bekommt man aber echte Qualität. Wo gibt' das Ganze? Bei mir! Mit viel Glück :-) Allerdings muss ich mindestens 3 Einheiten abnehmen. Sonst wird's gleich um locker 50.-EUR teurer. Ich befinde mich gerade in Verhandlung mit einem Grosshändler. Mal sehen was dabei heraus kommt. Wenn du ernsthaft Interesse hast, dann schicke mir eine E-mail. Je mehr Leute desto billiger wird's!

 

Copyright © C-LAUS ENTENTECHNIK .
Alle Rechte vorbehalten.
Stand:
2.Januar 2002